Die Crédit Agricole Auto Bank Gruppe feiert 100 Jahre als Vorreiter in der Branche und beschleunigt auf dem Weg in eine nachhaltige Mobilitätszukunft
Seit einem Jahrhundert begleitet die Crédit Agricole Auto Bank die Entwicklung des Automobils.

- 100 Jahre Geschichte und heute in 19 Ländern aktiv, mit über 2.650 Mitarbeitern.
- Im Jahr 2024 vergaben CA Auto Bank und Drivalia Kredite in Höhe von 30 Milliarden Euro, finanzierten Fahrzeuge im Gesamtwert von 11,3 Milliarden Euro und erzielten 390 Millionen Euro operativen Gewinn.
- Im Jahr 2024 entfielen 42,5 % der vergebenen Kredite und Mietverträge auf vollelektrische (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEVs).
- Mehr als 60 aktive Partnerschaften mit internationalen Marken, darunter große asiatische und amerikanische Konzerne, und ein digitales Angebot, mit dem bereits 90 % der Verträge online abgeschlossen werden – Ziel ist eine baldige 100%ige Online-Abwicklung.
- Bis 2026 sollen mehr als 50 % der neuen Finanzierungen für Fahrzeuge mit Null- oder Niedrigemissionen vergeben werden, 35 % davon speziell für BEVs; die Drivalia-Flotte soll zu einem Drittel elektrifiziert sein und das firmeneigene Ladenetz 2.500 Stationen umfassen.
Seit einem Jahrhundert begleitet die Crédit Agricole Auto Bank die Entwicklung des Automobils. Jetzt beschleunigt sie in eine neue Ära – geprägt von nachhaltiger, digitaler und vernetzter Mobilität. Die CA Auto Bank wird 100 Jahre alt und blickt mit ihrer großen Erfahrung und einer führenden Rolle im europäischen Mobilitätsfinanzierungsmarkt in die Zukunft.
Gegründet wurde sie 1925 in Turin als SAVA (Società Anonima Vendita Automobili), um den Kauf von Fiat-Fahrzeugen in Italien zu ermöglichen. Über die Jahre entwickelte sie sich weiter – von Fiat Auto Financial Services über FGA Capital bis hin zur FCA Bank, einem Joint Venture zu gleichen Teilen im Besitz von CA Personal Finance & Mobility und der FCA-Gruppe. Im Jahr 2023 kam es zur entscheidenden Wende: Crédit Agricole Personal Finance & Mobility übernahm 100 % der Anteile und gründete die CA Auto Bank – „die Mobilitätsbank für einen besseren Planeten“.
Mit einer starken Präsenz in 18 europäischen Ländern und Marokko sowie mehr als 2.650 Mitarbeitenden beendeten die CA Auto Bank und die Mobilitäts- und Mietwagenmarke Drivalia das Jahr 2024 mit ausstehenden Krediten in Höhe von fast 30 Milliarden Euro und betreuten 1,4 Millionen Kunden.
Ein operatives Ergebnis von 390 Millionen Euro und neue Finanzierungen in Höhe von 11,3 Milliarden Euro – inklusive Mietgeschäften – bestätigen das Vertrauen des Marktes in die Gruppe.
Im Einklang mit den Werten der Crédit Agricole-Gruppe positioniert sich die CA Auto Bank als europäischer Vorreiter im Bereich nachhaltiger Mobilität. Dieser Einsatz gründet auf dem Wunsch, „das Auto für alle zugänglich zu machen“ – ein Ziel, das heute mehr denn je durch den Zugang zu neuen, hybriden und elektrischen Antrieben an Bedeutung gewinnt. Mit den Finanzierungsangeboten der CA Auto Bank und den Mobilitätslösungen von Drivalia trägt die Gruppe aktiv zur Energiewende bei. Im Jahr 2024 betrafen 42,5 % der vergebenen Finanzierungen und Mietverträge vollelektrische oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge – ein Wert deutlich über dem Marktdurchschnitt.
Die CA Auto Bank arbeitet mit über 60 führenden Marken zusammen und bietet Finanzierungs-, Versicherungs- und Mietlösungen, die über die klassische Automobilwelt hinausgehen – etwa für Zweiräder, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Freizeitmobile oder Boote.
Diese offene und zukunftsorientierte Sichtweise hat die Bank zum führenden Finanzpartner in Europa gemacht – auch für bedeutende neue asiatische und amerikanische Hersteller wie BYD, Chery (mit den Marken Omoda und Jaecoo), MG und Tesla. Das umfassende Angebot basiert auf einem vollständig digitalen, kanalübergreifenden Modell, das den Kundinnen und Kunden eine moderne, einfache und transparente Erfahrung bietet. Bereits im Jahr 2024 wurden 90 % der Verträge online abgeschlossen – Ziel ist eine vollständige Digitalisierung.
Das Engagement der CA Auto Bank für eine nachhaltige Zukunft ist im Nachhaltigkeitsplan verankert, der sich auf vier Säulen stützt: nachhaltige Mobilität, Innovation und Digitalisierung, Umwelt und Menschen. Bis 2026 sollen 55 % der Neufinanzierungen auf Fahrzeuge mit Null- oder Niedrigemissionen entfallen, davon 35 % speziell auf vollelektrische Fahrzeuge. Parallel dazu wird die europäische Flotte von Drivalia zu mehr als einem Drittel (35 %) aus BEVs und PHEVs bestehen, und das firmeneigene Ladenetz soll auf 2.500 Stationen in Europa anwachsen.
Drivalia ist ein zentraler Baustein im Ökosystem der CA Auto Bank und positioniert sich als einziges Unternehmen in Europa, das auf alle Mobilitätsbedürfnisse reagieren kann – „von einer Minute bis zu einem ganzen Leben“.
Mit einem umfassenden Angebot, zusammengefasst in den vier Verben „Mieten. Leasen. Abonnieren. Teilen.“, fördert Drivalia eine neue Mobilitätskultur. Diese erlaubt den Zugang zu Autos ohne Eigentum, mit flexiblen und praktischen Lösungen – ein echter Wandel vom Besitz zur Nutzung.
„Ich freue mich sehr, dieses bedeutende Jubiläum der CA Auto Bank zu feiern“, sagte Stéphane Priami, Präsident der CA Auto Bank und CEO von CA Personal Finance & Mobility. „Wir haben eine klare Vision: führender Anbieter nachhaltiger Mobilität in Europa zu werden, insbesondere im Bereich der Elektromobilität – mit einem breiten Spektrum innovativer Lösungen in allen Ländern, in denen wir aktiv sind. Die CA Auto Bank und Drivalia sind ein zentraler Teil unserer internationalen Strategie.“
„Das 100-jährige Bestehen der CA Auto Bank ist nicht nur eine Hommage an unsere Geschichte, sondern auch ein Zeichen unseres festen Willens, weiterhin mit Begeisterung zu innovieren – so wie unsere Vorgänger, die in der Vergangenheit jede Veränderung als Chance genutzt haben“, ergänzte Giacomo Carelli, CEO der CA Auto Bank und Präsident von Drivalia. „In einem Jahrhundert sind wir von der Finanzierung der ersten Fahrzeuge bis hin zur Vorreiterrolle bei nachhaltiger, digitaler und zugänglicher Mobilität gekommen. Dieses Jubiläum ist der Beginn eines neuen Kapitels: Wir wollen weiterhin die Mobilitätsbank für einen besseren Planeten sein – gemeinsam mit allen Kollegen aus der Gruppe, deren Leidenschaft, Fachwissen und Vision diesen Weg erst möglich machen.“