Rechtlicher Rahmen
Der Europäische Rechtsakt zur Barrierefreiheit (EAA), Richtlinie (EU) 2019/882, führt EU-weit einheitliche Anforderungen an die Barrierefreiheit für digitale Produkte und Dienstleistungen ein. Dazu zählen unter anderem Webseiten, mobile Apps sowie Bank- und Zahlungsdienstleistungen. Ab dem 28. Juni 2025 gelten diese Anforderungen auch für Unternehmen wie die CA Auto Bank S.p.A bzw. CA Auto Bank GmbH. Diese müssen sicherstellen, dass ihre digitalen Angebote allen Nutzern, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich sind.
Der EAA gilt für eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen, darunter:
- Websites und mobile Anwendungen
- Bank- und Zahlungsdienstleistungen
- E-Commerce-Dienste
- Dienstleistungen im Personenverkehr
In Österreich sind diese Vorgaben im Barrierefreiheitsgesetz (auch BaFG abgekürzt) festgelegt.
Technische Anforderungen
Eine Website oder App gilt als barrierefrei, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Nutzbarkeit: Die Inhalte und Funktionen des Dienstes sind für alle Nutzer bedienbar.
- Verständlichkeit: Die angebotenen Informationen sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- Einfache und intuitive Bedienung: Notwendige Aktionen, um Dienste und Informationen zu erhalten, sind stets einheitlich und leicht verständlich.
- Effiziente Nutzung: Inhalte, Darstellung und Bedienung sind voneinander getrennt. Informationen können über verschiedene Sinneskanäle wahrgenommen werden.
- Effektivität: Notwendige Aktionen zum Abrufen von Diensten und Informationen sind unabhängig vom verwendeten Gerät (z. B. Computer, Smartphone) möglich.
- Zufriedenstellende Nutzung: Der Zugang zu Diensten und Informationen wird ohne unzumutbare Erschwernisse oder Einschränkungen für den Nutzer gewährleistet.
Mit der letzten Gesetzesnovelle wurde der Anwendungsbereich auf weitere Akteure ausgeweitet, darunter auch auf Unternehmen wie die CA Auto Bank S.p.A bzw. CA Auto Bank GmbH. Die Erklärung zur Barrierefreiheit für unsere Webseite finden Sie hier:
Feedback und Meldungen
Wir erweitern und verbessern unsere barrierefreien Dienstleistungen laufend und sorgen dafür, dass unsere Produkte und Dienstleistungen einfach zu bedienen und leicht zugänglich sind.
Wenn Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Benutzung unserer Webseite stören, etwa Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind oder Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheits-Anforderungen, so bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Nehmen Sie dafür bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Ihre Anfrage wird dann entsprechend weitergeleitet.
Ihre Meldung sollte die genaue URL der Webseite oder den Namen der Anwendung enthalten, auf die sie sich bezieht. Die CA Auto Bank verpflichtet sich, Ihre Anfrage innerhalb von 30 Tagen zu beantworten.
Kundenservice:
E-Mail: kundenservice.at@ca-autobank.com
Telefon: 01 688 0188 577